Durch LernCoaching zu mehr Erfolg und Spaß in der Schule

Wie alles im Leben macht auch die Schule nur Spaß, wenn sich der gewünschte Erfolg einstellt. Wobei das Wort Spaß sicher nur im übertragenen Sinne Gültigkeit hat. Man kann eher davon sprechen, dass Erfolge stärken können, Selbstvertrauen geben und motivieren, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Trifft das zu, kommt wirklich der Spaß. Bleiben die Erfolge aus kann die Freude am Schulleben verlorengehen.Dass es nicht dazu kommt, kann man durch gezielte Maßnahmen gegensteuern – sehr erfolgversprechend ist dabei das LernCoaching.

Aber, was ist jetzt LernCoaching genau?

LernCoaching ist das neue, begleitende Lernen. Anhand der Ziele und Herausforderungen werden Lerntechniken erarbeitet und im Sinne des Erfolges umgesetzt. Mit individuellen Lernstrategien wie multisensorisches Lernen, Lernspielen und Motivationspraktiken wird der Spaß am Lernen erheblich gesteigert und durch spezielle Methoden gefördert. Durch Freizeit- und Sportaktivitäten, Entspannungstechniken und auch neuen Herangehensweisen an festgefahrenen Vorurteilen werden lang anhaltende Lernblockaden aufgelöst.

LernCoaching-Inhalte

Der Erfolg mit LernCoaching ist deshalb so hoch, weil folgende Punkte ganz oben auf der Liste stehen:

Persönliche Betreuung

Nichts gegen Gruppenkurse, aber NUR mit persönlicher Betreuung kann auf individuelle Probleme eingegangen werden. Bei LernCoaching hat die/der Schüler/in Zeit für den Coach, und der Coach nimmt sich viel Zeit für die/den Schüler/in!

Lerntechniken

Bei LernCoaching wird nicht (nur) gelernt! Es wird geübt zu lernen! Das ist ein entscheidender Faktor. Mithilfe einiger Tricks erlernen Schüler/innen neue Lerntechniken und können somit auch selbstständig besser Inhalte und Themen erfassen - bessere schulische Leistungen sind vorprogrammiert.

Eigeninitiative

Wer nicht lernen will, der wird auch nicht lernen. Egal, was ein anderer sagt. LernCoaching kann aufgrund der ganzheitlichen Betreuung auf dieses Problem Rücksicht nehmen und die Eigeninitiative fördern. Schüler/innen sehen Erfolge und bekommen somit Lust auf noch bessere Ergebnisse. Geschafft - die Eigeninitiative ist da!

Motivationsförderung

In direktem Zusammenhang mit der Eigeninitiative steht die Motivation. Wenn ein/e Schüler/in zwar bemerkt hat, dass das Lernen zwar gut wäre, es aber dann nicht durchzieht, bringt die beste Initiative nichts.

Motivationsförderung zählt deshalb zu den wichtigsten Punkten bei Lernschwierigkeiten. Steigt die Motivation, steigt auch die Leistungskurve. Versuchen wir es einfach!

Freizeitgestaltung

Fernsehen ist OK, ganz ehrlich! Aber 8 Stunden Fernsehen ist nicht OK. Es gibt viele lustige Alternativen, die nicht nur Spaß machen, sondern auch richtig gut für den Geist und den Körper sind.

Mithilfe verschiedener Sport-Trainer unternehmen wir auch mal was in der Freizeit und machen uns super Nachmittage! (8 Stunden Fernsehen ist gleich schlecht wie 8 Stunden Lernen.) Lesen Sie auch weitere Tipps, die das Schüler-Leben erleichtern!

Einbindung der Lehrer/innen

Lehrer/innen sind immer ein Teil der Problematik und der möglichen Verbesserungen. Ich als Lehrer und Coach verstehe beide Seiten sehr gut und versuche ständig, einen engen Kontakt zwischen Lehrern und Eltern herzustellen.

Die nächsten Schritte:

Kontakt zu Prof. MMag. Walter Pobaschnig:
per E-Mail, Formular oder Telefon: 0664 / 421 81 81